Weitläufige Flächenversiegelungen lassen durch die Bebauung kaum noch unberührte Natur zurück, wodurch der Lebensraum für Insekten und Vögel schwindet. Immer öfter werden nun Gründächer genutzt, um neuen Lebensraum für die Natur in Siedlungen und Städte zurückzubringen.

Biodiversitätsdächer, eine Form des Gründachs mit besonders hoher Artenvielfalt, sorgt für einen besonders effektiven Ausgleich. Dabei wird mit unterschiedlichen Substrathöhen gearbeitet, damit Gräser, Kräuter, Stauden, Sträucher und kleine Bäume gepflanzt werden können. Zudem werden so frostfreie Rückzugsbereiche für Bodentiere geschaffen. Sogar dauerhafte Wasserflächen, wie kleinere Teiche, lassen sich problemlos in die Dachbegrünung integrieren und sorgen für ein abwechslungsreiches Gestaltungsbild.

Indem wir eine blühende Wiese oder besser noch ein begrüntes Biodiversitätsdach einem englischen Rasen oder gezüchteten Zierpflanzen vorziehen, schaffen wir wieder neue Nahrungsquellen für die Insekten und Vögel.

Der Bundesverband Gebäudegrün e.V. hält hierzu eine Broschüre zum Downloaden bereit.

Biodiversitätsdach
Biodiversitätsdach – Optigrün international AG