Die Fotos zeigen den blühenden Carport etwa 9 Monate nach der Anlage.Die Fotos zeigen den blühenden Carport etwa 9 Monate nach der Anlage.Die Fotos zeigen den blühenden Carport etwa 9 Monate nach der Anlage.

Familie G. aus Herdwangen im südlichen Baden-Württemberg begrünte ihren Carport mit Abstellraum mit dem Optigrün-Garagenpaket. Damit erfüllte die Familie die baurechtlichen Anforderungen der Gemeinde und kann sich zudem über die Blumenpracht auf dem Carport freuen.

Zahlen, Daten & Fakten

GebäudeCarport mit Abstellraum
BaujahrCarport: Herbst 2007
Begrünung: Herbst 2010
Flächengrößeca. 40 m²
Dachneigung
DachkonstruktionFlachdach-Holzkonstruktion mit Abdichtung durch verschweißte Folie
Schichtaufbau gemäß Optigrün-Garagenpaket: Schutzvlies, Festkörperdränage, Filtervlies, Extensivsubstrat, Saatgut und Sedumsprossen

Interview mit den Bauherrn

Warum haben Sie ihr Dach begrünt?
Wir haben das Dach aus zweierlei Gründen begrünt: Zunächst einmal, um den Anforderungen des Bebauungsplans gerecht zu werden. Daher haben wir eine optisch ansprechende, aber pflegeleichte Variante gesucht und gefunden.

Wie verlief der Einbau?
Der Einbau wurde entsprechend der beiliegenden Anleitung an zwei Wochenenden von mir selbst problemlos durchgeführt. Dank eines Dachdeckeraufzugs, den mir ein Bekannter zur Verfügung stellte, gingen die Arbeiten schnell von der Hand.

Wie und wann wird das Gründach gepflegt?
In der ersten Zeit, also im Herbst, haben wir regelmäßig bewässert und einmalig gedüngt. Im Frühjahr habe ich erneut gedüngt. Bei Gelegenheit sollte etwas Unkraut entfernt werden.

Sind zufrieden sind Sie mit Ihrer Dachbegrünung?
Wir sind absolut begeistert von der Blütenpracht auf unserem Carport.